Schlagmann-Edmüller Stiftung

Weil wir Maurer lieben

Förderung kirchlicher Zwecke
Unsere Heimat erhalten

Entdecken Sie die neue Website des Stiftungshofs Passelsberg.

Tauchen Sie ein in die Welt von Passelsberg – folgen Sie diesem Link für mehr Informationen.

Modernisierte Kücheneinrichtung für das Betreute Einzelwohnen in Eggenfelden

Die Firma Schlagmann Poroton hat die Einnahmen aus dem Losverkauf ihrer Weihnachtsfeier-Tombola 2022 großzügig an die Schlagmann-Edmüller Stiftung gespendet. Ein Betrag von 2.500,00 EUR wurde von der Stiftung gezielt für das "Betreute Einzelwohnen" des Kreis-Caritasverband Rottal-Inn bereitgestellt. Mit diesem Geld konnte erfolgreich eine Küche für eine Wohngemeinschaft erworben und fachgerecht installiert werden.
Modernisierte Kücheneinrichtung für das Betreute Einzelwohnen in Eggenfelden

Ein Ständchen als Dankeschön

Der Musikverein Reut hat uns ein Ständchen gespielt – und das mitten am Ziegellagerplatz in Zeilarn! Schon seit vielen Jahren unterstützen und fördern wir mit unserer Stiftung gerne diese wunderbare Initiative einiger musikbegeisterter Menschen in unserer Region. Die Blaskapelle hält nicht nur die Traditionen unserer Region hoch, sondern inspiriert auch Jugendliche, sich für die Musik zu begeistern. Denn Musik verbindet Menschen. Und der Ton macht die Musik – und die Ziegel.
Spende Ukraine

Ukraine-Hilfe gemeinsam mit der Hans Lindner Stiftung und der Stela Laxhuber GmbH

Der Krieg in der Ukraine hat hunderttausende unschuldige Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen. Das Mindeste, was wir tun können, ist, den Flüchtenden zu helfen und ihr Leid materiell und finanziell zu lindern. Deshalb haben wir uns mit der Stela Laxhuber GmbH und der Hans Lindner Stiftung zur Aktion „Wir helfen. Wir spenden.“ zusammengeschlossen.

Das Unternehmen Schlagmann und die Schlagmann-Edmüller Stiftung haben sich zusammen mit 10.000 Euro an der Spendenaktion beteiligt, Schlagmann-Mitarbeiter haben weitere 1.760 Euro Spenden beigetragen. Daneben konnten wir sechs Paletten mit Sachspenden (medizinische Produkte, Hygieneartikel und Lebensmittel) in die Ukraine transportieren.
Spende Ukraine

Flut-Hilfe für das Ahrtal

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli wurde das Ahrtal von einer schlimmen Hochwasserkatastrophe getroffen. Eine Flutwelle hat viele Teile des Tals, der Infrastruktur, der Häuser, Autos und Brücken zerstört. Der Wiederaufbau wird alle Betroffenen viel Kraft kosten. Gleichzeitig erlebt das Ahrtal eine riesige Welle der Hilfe und Unterstützung. Menschen aus der ganzen Bundesrepublik spenden oder helfen Hand in Hand vor Ort, das Ahrtal wieder zu einer der schönsten Regionen Deutschlands zu machen. Die Schlagmann-Edmüller Stiftung hat den Wiederaufbau im Ahrtal mit 1.000 Euro unterstützt. Ebenso haben wir Materiallieferungen über engagierte Freiwillige in die Hochwasserregion bringen lassen.

Lesen Sie den Bericht einer Helferin hier.
Flutkatastrophe Ahrtal