Die Stiftung

Wo ist es schöner als bei uns in Bayern? Unsere Heimat bietet viel: eine herrliche Landschaft, hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen, Wohlstand und sozialen Frieden. Uns ist es wichtig, dass dies auch in Zukunft so bleibt, und wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

Mit unserer Stiftung wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass der Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft gestärkt wird und speziell in den Feldern Ausbildung junger Menschen, Tierschutz sowie Förderung mildtätiger und kirchlicher Zwecke, deutliche Förderakzente gesetzt werden!"

Die Stiftungsgründer Sylvia Schlagmann-Edmüller und Johannes Edmüller
Stiftungsgruender

Etwas dazu beitragen, damit das Leben in unserer Heimat gut ist und gut bleibt: Das wollen wir mit der Schlagmann-Edmüller-Stiftung erreichen. In dritter Generation führen wir das erfolgreiche Familienunternehmen Schlagmann, das seit über sechs Jahrzehnten in Bayern Ziegel herstellt. 2010 haben wir die Stiftung gegründet und seitdem hat sich dank Spenden und Einlagen ein hohes Stiftungskapital angesammelt, von dessen Anlageerträgen jährlich viele Anfragen unterstützt werden können.

Eines der herausragendsten Hilfs- und Spendenprojekte war die Flut-Hochwasserhilfe 2016 in Rottal Inn, bei der dank großzügiger Spenden aus allen Teilen der Bevölkerung sage und schreibe 254.081,99 Euro gesammelt und an stark betroffene Flutopfer ausgezahlt werden konnten.

Seither sind uns vier Ziele wichtig: Wir investieren in die Berufsausbildung junger Menschen, speziell im Maurerhandwerk. Außerdem hilft die Stiftung Bedürftigen, fördert den Tierschutz und unterstützt die Kirchen in ihrer mildtätigen Arbeit.
Seit Ende 2017 sind wir eine eigenverantwortliche Treuhandstiftung und haben daher folgende Schwerpunkte und Grenzen der Stiftungsförderung gesetzt:

So konzentriert sich die regionale Förderung unserer Stiftung auf die Landkreise der jeweiligen Standorte, an denen unser Unternehmen Schlagmann Poroton Mitarbeiter beschäftigt und somit regional und lokal seit vielen Jahrzehnten verankert ist: Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind somit die Landkreise Rottal-Inn, Aichach, Cham, Ehingen und Erding.

Wir können aufgrund der Stiftungssatzung keine Einzelpersonen fördern, die nicht von öffentlichen Stellen als förderwürdig bzw. bedürftig anerkannt sind. Wir bitten deshalb diese, sich vor Kontaktaufnahme an die jeweiligen Wohlfahrtsverbände oder öffentlichen Stellen vor Ort zu wenden, um die rechtlichen Voraussetzungen der Förderwürdigkeit zu schaffen.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung durch unsere Stiftung.